Mein Programm

balken
Chris Müller-von Wrycz Rekowski
Gut. Für Rostock. Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski

Bildung, die Chancen schafft.

Bildung ist Landessache. Und ich mache es auch zu meiner.

Ich will, dass sich jedes Kind in Rostock entsprechend seiner Fähigkeiten entwickeln kann. Und ich will mich nicht damit abfinden, dass Bildungschancen immer noch stark von der sozialen Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern abhängen. Denn die wichtigsten Grundlagen, die wir einem Kind auf seinen Lebensweg mitgeben können, sind gute Bildung und Sozialkompetenz. Sie bestimmen auch die beruflichen Chancen. Sie helfen aber auch, um länger gesund zu bleiben und schwierige Situationen gut zu meistern.

Gleichzeitig beruht der wirtschaftliche Erfolg unserer Stadt heute mehr denn je auf der Leistungskraft unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Gute Bildung ist deshalb doppelt wichtig: für die Entwicklung jedes einzelnen Menschen, und für die Entwicklung unserer Region. Aus diesem Grund werde ich Rostock zu einer Stadt des lebenslangen Lernens entwickeln.

Wie ich das erreichen will:

  • Ich werde ein regionales Bildungsportal aufbauen und den 1. Rostocker Bildungsbericht erarbeiten lassen. Für diese Arbeit werde ich ein schlagkräftiges städtisches Bildungsbüro schaffen, das direkt mir als Oberbürgermeister untersteht.
  • Ich werde die Schul- und Kindergartensanierungen zu Ende führen und ausreichend Gelder bereitstellen, um das erreichte Niveau dann zu halten. Unsere Betreuungsangebote werde ich bedarfsgerecht und wohnortnah gestalten.
  • Ich werde die Schulen besser ausstatten, natürlich mit digitaler Technik. Aber auch mit Musikinstrumenten, mit Büchereien, mit Schulsozialarbeitern oder mit Lehrmaterialien für den Fachunterricht.
  • Ich werde das Volkstheater Rostock zum wichtigsten regionalen Knotenpunkt der musisch-kulturellen Bildung weiterentwickeln. Dafür erhält das Volkstheater seinen lange geplanten Neubau.
  • Ich werde die Volkshochschule und das Abendgymnasium stärken und mit Partnern wie der Universität ein Rostocker Weiterbildungsnetzwerk gründen.
zur Programmübersicht