Mein Programm

balken
Chris Müller-von Wrycz Rekowski
Gut. Für Rostock. Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski

Sicherheit, die spürbar ist.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst müssen wir stärken. Und auch unsere Nachbarschaften.

Die vielleicht wichtigste Aufgabe jeder staatlichen Ordnung ist, die persönliche Sicherheit der Menschen zu gewährleisten – Sicherheit vor Kriminalität, aber auch vor Naturkatastrophen, Unfällen und dem Ausfall z.B. der Strom- oder Wasserversorgung. Keine Rostockerin und kein Rostocker soll aus Angst abends zu Hause bleiben oder bestimmte Veranstaltungen meiden. Deshalb ist es mein Ziel, die Sicherheit in unserer Stadt deutlich zu verbessern.

Wie ich das erreichen will:

  • Ich werde auch weiterhin kraftvoll in Standorte, Technik und Personal bei Feuerwehr, Rettungs- und Ordnungsdienst investieren. Dierkow und Toitenwinkel bekommen bis Ende 2021 eine neue Feuer- und Rettungswache, die Feuerwache 1 in der Südstadt wird schrittweise saniert und erweitert.
  • Ich werde Sicherheit zu einem wichtigen Prüfstein bei der künftigen Planung von Straßen, Wegen und Grünanlagen machen.
  • Ich werde den von mir angestoßenen „Masterplan Kommunale Sicherheit“ für unsere Stadt vorantreiben und eine Liste konkreter Maßnahmen ausarbeiten lassen. Dabei werde ich die Bevölkerung genauso intensiv einbinden wie Experten aus Wissenschaft, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und städtischen Unternehmen.
  • Ich werde auch weiterhin konsequent gegen Vandalismus, Schmierereien und verwahrloste Ecken vorgehen. Wir alle wollen eine saubere und sichere Stadt.
zur Programmübersicht